Meine private Google-Bombe

29. Mai 2006

“Google Bombing” ist ja kein neuer Volkssport: Fast jeder hat schon von dem Trick gehört, mit dem erreicht wurde, dass als erster Treffer bei der Suche nach “miserable failure” eine Seite von George W. Bush auftaucht: Viele linken von ihren Websites auf Präsident George’s Biographie mit eben diesem Text. Welches hohe Gewicht dem Text des Links im Google-Ranking-Algorithmus zukommt, habe ich schon in meinem Artikel “Optimale Linkgestaltung für gute Suchmaschinen-Resultate” beschrieben.

Google Bombing ist daher üblicherweise eine ausgemachte Sache unter ein paar Spaßvögeln oder politischen Kontrahenten, die die Ausnutzung der Kenntnisse über Googles Reihungsalgorithmen auf die ironische Spitze treibt und nebenbei Googles Anspruch untergräbt, das Wissen der Welt bestmöglich zugänglich zu machen.

Aber dass man diesen Effekt auch ganz alleine schaffen kann, ist doch unerwartet. Es funktioniert:

Italienfolklore von Donna Leon

In einer Buchkritik hier habe ich auf den Wikipedia-Artikel zu Donna Leon mit dem Text “Italienfolklore” verlinkt. Und was findet man bei Google, wenn man danach sucht?

Meine private Google-Bombe: Donna Leon's Italienfolklore.

Wohlgemerkt, der Text Italienfolklore kommt im gesamten Artikel der Wikipedia nicht ein Mal vor.

Nett. Funktioniert leider nicht bei häufig vorkommenden Suchbegriffen wie Versicherung, sonst wäre mein Ein- und Auskommen auf Jahre gesichert.