SEO-Kenngrößen schnell erfassen mit Xinu

23. Juli 2007

Xinu ist ein Tool, das in einem konzentrierten Bericht eine ganze Reihe von Kenngrößen zu einer Website zusammenfasst und damit einen schnellen Überblick über Verbesserungsmöglichkeiten bietet.

Vom PageRank™ über die Anzahl der Feed-Abonnenten in Bloglines, die Länge des Seitentitels bis hin zu einer kurzen Analyse der HTML-Quelle auf eine für die Suchmaschinenreihung günstigen Einsatz von Header-Elementen (H1 bis H6) reicht die Darstellung.

Das Tool wurde von Miquel Camps Orteza unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, nachdem sein eigener Webserver unter der Last der Anfragen in die Knie gegangen ist und die Kosten für die nötige Bandbreite zu groß wurden.

Ich habe Xinu jetzt auf meinem Webspace installiert und ein wenig ins Österreichische übersetzt. Bitte zugreifen – die Nutzung ist kostenlos.

Kommentare

  1. Danke – sehr praktisch.

  2. Hallo Robert,
    ein schönes Blog – oder sagt man schon schöner Blog? – mit vielen interessanten Beiträgen. Leider kann man zu einigen keine Kommentare hinterlassen, ich habe zu “Herrn Bosch-Alex Hacke” trotzdem gut gelacht;-)
    Mein Blog braucht leider noch etwas zeitliche Investition, ich versuche es mit WordPress. Wenn es dann steht lade ich Dich gerne mal ein, wenn Du möchtest;-)