SlimView, ein Diagramm-Plugin für SlimStat

31. März 2006

“Augen sagen mehr als Worte”, meinte Falco damals.

“Kurven sagen mehr als Zahlen”, dachte Daniel Davis und hat darum SlimView, ein Diagramm-Plugin für SlimStat geschrieben. SlimStat wiederum ist ein sehr brauchbares Werkzeug, um Besucherzahlen einer Website aufzuzeichnen und nach diversen Gesichtpunkten darzustellen.

SlimView liefert eine grafische Darstellung von Besucherzahlen und Seitenaufrufen, jeweils für die vergangenen 24 Stunden, die letzte Woche und die letzten Monate. Dazu werden die Besucherdaten aus den Aufzeichnungen von SlimStat verwendet.

SlimView (Screenshot)

Die Installation, sofern man sie überhaupt so nennen kann, ist denkbar einfach: Alle Dateien in den Pluginordner von SlimStat laden und in der Konfiguration die Farben der Kurven einstellen. Das war’s.

Mir gefällt diese Kombination von einfachen, einander ergänzenden Webanwendungen:

Ein leichtes, elegantes, flexibles Publishingsystem wie Textpattern, ein schlankes und erweiterbares Statistikmodul wie SlimStat, dazu mein Textpattern-Plugin wet_slimpattern und die graphische Darstellung mit SlimView.