Treppenlifte im Web: ThyssenKrupp und Lifta

10. Juli 2007

Durch eine Zuschrift in juristischem Tonfall, die mich am Freitag, 6. Juli 2007, erreichte, wurde ich motiviert, die Darstellung von zwei im Markt für Treppenlifte tätigen Firmen im Internet zu erkunden. Inhalt des Schreibens war eine Abmahnung, verbunden mit der Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. An Gesetzesstellen nannte das Schreiben:

  • BGB § 823 Abs. 1 (Schadenersatzpflicht, speziell wegen eines Eingriffs in das Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb)
  • BGB § 1004 (Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch)

Folgendes habe ich heute, 10.7.2007, vorgefunden:
Die Firma ThyssenKrupp Treppenlifte GmbH in Neuss (Deutschland) ist im Web vielfach vertreten. Unter anderem findet man folgenden Text hier und hier:

ThyssenKrupp Treppenlifte, ansässig in Neuss, ist erantwortlich für den Verkauf, die Installation und die Wartung von Treppenliften, Stuhlliften, Sitzliften und Monoliften in Deutschland.

(Der Rechtschreibfehler ist so im Original vorhanden.)

Über die Firma Lifta findet man unter der Adresse http://www.hotfrog.de/Produkte/Treppenlifte:

Lifta Lift und Antrieb GmbH fertigt Treppenlifte nach Maß für beinahe jeden Treppentyp; daneben auch Plattformlifte…

Im größten von Menschen geschaffenen Webverzeichnis dmoz.org (Open Directory Project) ist ein ganze Kategorie Treppenliften und Behindertenliften gewidmet. Beide Firmen sind dort angeführt.

Lifta Lift und Antrieb GmbH – Herstellung, Vertrieb und Service von Lifta Plattform-, Treppenlift und Lifta Mobil. Informationen zum Unternehmen, über den Kundendienst und Produkte mit Fotos. [D-50858 Köln]

sowie

ThyssenKrupp Treppenlifte GmbH – Der Anbieter von Treppenlift-Lösungen bietet Beratung, Fertigung, Installation und Wartung rund um Sitzlift-, Plattformlift- und Hubaufzugsanlagen, sowie Informationen über das Unternehmen, zu Produkten mit Beschreibungen und Fotos. [D-41468 Neuss]

Diese Einträge gibt es wohl schon einige Zeit, da auch die seit vielen Monaten nicht mehr aktualisierte Kopie (“Inhalt von Google verändert – ©2005 Google”) der dmoz-Daten, die Google zum Aufbau des eigenen Webverzeichnisses verwendet, identische Beschreibungen beinhaltet:

Lifta Lift und Antrieb GmbH
Herstellung, Vertrieb und Service von Lifta Plattform-, Treppenlift und Lifta Mobil. Informationen zum Unternehmen, über den Kundendienst und Produkte mit Fotos. [D-50858 Köln]

sowie ebenso

ThyssenKrupp Treppenlifte GmbH
Der Anbieter von Treppenlift-Lösungen bietet Beratung, Fertigung, Installation und Wartung rund um Sitzlift-, Plattformlift- und Hubaufzugsanlagen, sowie Informationen über das Unternehmen, zu Produkten mit Beschreibungen und Fotos. [D-41468 Neuss]

Andere Kopien der OPD-Daten sind wortident.

Auch ein paar neue Geographie-Kenntnisse habe ich mir in diesem Zusammenhang angeeignet:

  • Neuss, der Sitz der Firma ThyssenKrupp Treppenlifte GmbH, liegt im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW).
  • Ebenso liegt dort der Ort Grevenbroich, Standort der Kanzlei eines Anwalts (oder auch mehrerer, das habe ich jetzt nicht weiter recherchiert).

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die hier reproduzierten Zitate von anderen Webseiten weder meine Meinung wiedergeben noch eine wie auch immer zu interpretierende Wertung über die eventuellen Vor- und Nachteile der genannten Firmen oder ihrer Marken, Bezeichnungen, Waren, Dienstleistungen oder sonstigen Informationen und Leistungen darstellen, sondern als Dokumentation des derzeit innerhalb der EU im Internet abrufbaren Zustandes in Bezug auf die öffentlich verfügbare Darstellung der beiden Firmen dienen.

Wer sich fragt, was dieser ganze Beitrag soll: Ich wollte das alles bis letzten Freitag (6.7.2007, ca. 14:15 MESZ) auch nicht so genau wissen, musste aber bis zum Montag, 9.7.2007, also innerhalb eines Wochenendes, Wissen erwerben und juristische Meinungen dazu einholen.